Das 1. Birkenhofturnier in Teltow am 19.01.2019
Am 19. Januar 2019 fand auf dem Birkenhof das 1. Hofturnier statt. David Badtke und seinem Team gelang es, ein schönes Turnier mit Prüfungen für jeden Reiter und jede Pferderasse zu organisieren. Viele jugendliche Reiter konnten an diesem Sonntag zum ersten Mal Turnierluft schnuppern. Im Folgenden berichtet uns Carla, 12 Jahre, von ihren Eindrücken…(von Nele Ungemach)
Die ersten Prüfungen für die Islandpferde (V2 und V5) fingen schon sehr früh an. Bei diesen mussten die Teilnehmer mit ihren Pferden die Gangarten Schritt, Trab, Tölt und Galopp vorstellen. Der Unterschied zwischen der V2 und der V5 bestand im Schwierigkeitsgrad. Alle waren aufgeregt und für viele war es das erste Turnier. Die Teilnehmer – unterschiedlichen Alters – haben die Prüfung super abgeschlossen und im Anschluss sofort ihre Noten bekommen.
Der Richter des Turniers, Andre Böhme, richtet bei sehr vielen Islandpferdeturnieren, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Bei der Islandpferdeweltmeisterschaft, welche dieses Jahr in Berlin stattfindet, wird er auch als Richter mit dabei sein.
Bei den Prüfungen T8 und T7 wird der Tölt bewertet. Hier haben viele Jugendliche teilgenommen und ich selber auch. Für mich war es das erste Mal, dass ich an einem Turnier teilgenommen habe. Ich war sehr aufgeregt. Nach der T8 Vorstellung (dem sogenannten Muttitölt, da bei dieser einfacheren Prüfung fast alle Muttis teilnahmen) folgte die T7. Dann ging es für Fjandi und mich in die Halle und sofort los. Mit toller musikalischer Begleitung bin ich auf der rechten Hand gestartet. Mit mir waren noch Pascal (Juniorenklasse) und Esther (Jugendliche) in einer Gruppe. Ich war so konzentriert, dass ich die beiden anderen Reiter nicht wahrgenommen habe. Nach der Prüfung ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich war mit meiner Leistung sehr zufrieden ;).
Nach den ersten anstrengenden Prüfungen haben sich alle (jung und alt) gemütlich zusammengesetzt und gemeinsam gegessen.
Im Anschluss an die Mittagspause mit leckerem Gulasch und Nudeln ging es weiter, auch mit einigen Prüfungsaufgaben, an denen die Großpferde auf unserem Hof teilnehmen konnten, z.B. der Trail mit Kostüm und Musik.
Der krönende Abschluss war das Finale im Tölt. Natürlich waren dabei alle nochmal sehr aufgeregt und die Birkenhofisländer konnten gar nicht verstehen, dass sie nun bei untergehender Sonne nochmal antreten mussten.
Alle gaben sich nun nochmal besonders viel Mühe und nicht nur die Jugend freute sich über ihren Erfolg. Auch, wenn wir es nicht in die Finals geschafft hatten, waren wir doch trotzdem alle sehr glücklich und gingen stolz mit unseren Teilnehmerschleifen über den Hof.
Nach einem gemütlichen Ausklang mit Kuchen und Plausch sind dann am Abend alle müde von dem Tag ins Bett gefallen. Trotz der ganzen Aufregung und des ganzen Stress war der Tag wunderbar und ich würde mich riesig freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder ein Hofturnier veranstalten würden.
Ganz zum Schluss möchte ich mich bei David Badtke bedanken. Er war der Initiator dieser tollen Veranstaltung und hat insbesondere die Jugend auf dem Hof vorher immer wieder motiviert und bestärkt, teilzunehmen. Auch während der Prüfung war er als Kommentator immer mit einem positiven und lustigen Wort dabei. Danke!
Text: Carla Mia Elsner