Jugend Kadertraining Mai 2019
Das diesjährige Frühjahrskadertraining fand dieses Jahr auf dem Birkenhof, eine Woche vor dem Turnier auf dem Bockholts Hoff, statt. Dies bot eine gute Gelegenheit die letzten Unsicherheiten zu beseitigen und sich Tipps für sichere Turnierritte abzuholen.
Dafür fanden sich 8 Kaderreiter ( und einer mit gebrochenem Fuss) und 9 Pferde in Teltow ein. In Zweiergruppen starteten wir das Training zunächst auf dem Platz und probten dann die Aufgabenteile auf der Ovalbahn. Da die meisten Teams auf die T4 umgestellt hatten, lag das Augenmerk der meisten Reiter auf dem Zügel überstreichen. Jedoch muss auch das zurücknehmen aus dem beliebigen Tempo in das langsame geübt sein, woran der Ein oder Andere mit einem austrabenden Pferd erinnert wurde.
Im beliebtesten Aufgabenteil ging es daran den Zügel länger zu lassen und ihn wieder aufzunehmen, ohne eine bemerkbare Veränderung im Tempo oder der Form. Bei sonnigem Wetter mit der ein oder anderen Wolke, war die Stimmung dementsprechend heiter und zuversichtlich. Als letztes standen für den Vormittag Passläufe von Dana mit ihrem Wallach Solon von Faxabol an. Dafür bezogen wir Stellung an einem Feldweg und stellten Kadermitglieder als Messpunkte für die 150m ab. Nach zwei gelungenen Passläufen freuten sich alle über die wohlverdiente Mittagspause.
Dank unserer großartigen Organisation hatten wir schon während der letzten Reitgruppen Pizza geordert, die direkt zum Beginn unserer Mittagspause eintraf. Und da wir alle schon Profis sind, ging auch das Pizzageld einsammeln schnell und wir konnten uns alle zeitnah für die nächste Trainingseinheit stärken.
Nach einer zweiten erfolgreichen Trainingseinheit versorgten wir gemeinsam die Pferde und fuhren geschafft nach Hause.
Sonntagfrüh, bei bestem Wetter, probierten einige von uns zum Warmreiten die Tölt in Harmony Übungen aus. Exakte Linienführung kann es doch in sich haben, wie ein Nachwuchspferd beweisen konnte, in dem es anbot in möglichst vielen Spuren auf dem Zirkel zu laufen. Nach nun mehreren Stunden Training saßen 7 hungrige Reiter (da Dana für die Quadrillenaufführung auf der Brala Sonntag nicht am Kadertraining teilnehmen konnte) und Kadertrainerin Lena am Ovalbahnrand. Nach mehreren Entscheidungsfindungsproblemen einigten wir uns schlussendlich auf eine Kombinationslösung aus McDonalds und erneut Pizza bestellen. An Odas Hänger wurde dafür eine Picknickfläche aus Pferdedecken eröffnet und das äußerst gesunde Essen genossen.
Gestärkt ging es an die vierte und letzte Trainingseinheit. Alle hatten über die Trainingseinheiten Sicherheit im Zügelüberstreichen gewonnen und neue Ideen gewonnen wie die Turnierritte noch souveräner werden können. Daher entschieden wir die Pferde nachmittags in allen Gängen zu gymnastizieren und an ihren schwächsten Gangarten in der V2 bzw F2 zu arbeiten.
Optimistisch, gut gelaunt und doch ziemlich müde, machten wir uns alle schlussendlich wieder auf den Heimweg, um ein paar Tage später zum Bockholtshoff aufzubrechen . Dank dem guten Training waren unsere Reiter dort dann auch sehr erfolgreich am Start,
Ein großen Dankeschön geht nach diesem Training an Lena und vorallem an den Birkenhof Teltow, der uns nicht nur die schöne Anlage zum Training zur Verfügung gestellt hat sondern auch Kost und Logis unser Vierbeiner sponserte. VIELEN DANK !
Jasmin Adam