Ehrenpreis 2020 geht an Nonni Steinbjörnsson
Unter ungewöhnlichen Umständen überreicht in diesem Jahr der IPZV Landesverband Berlin-Brandenburg seinen Ehrenpreis: Die LV-Vorsitzende Ulla Gomis-Fliss überbrachte – selbstverständlich unter Einhaltung der Abstandsregel – das bronzene Ehrenpreispferd an Jón (Nonni) Steinbjörnsson vom Islandpferdehof Faxaból für seine außergewöhnliche züchterische Leistung im vergangenen Jahr und sein Lebenswerk als Züchter unserer geliebten Islandpferde.
Hier das Grußwort des Zuchtwarts Peter Frühsammer dazu:
Lieber Nonni,
der Vorstand des IPZV Landesverbands Berlin-Brandenburg hat einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis in diesem Jahr an dich zu geben. Es freut mich sehr, dass ich als Zuchtwart dazu ein kurzes Grußwort schreiben darf.
Wir kennen uns nun fast 30 Jahre. Ich brachte 1992 zwei meiner Stuten nach „Alt-Faxabol“ zu deinem Örn. Dort habe ich einen begeisterten Pferdemann kennengelernt, der sein Wissen großzügig weitergegeben hat, sodass ich viel von ihm lernen konnte. Sobald du gemerkt hast, dass Interesse für das Islandpferd bestand, hast du jeden mit offenen Armen aufgenommen. Deine Faszination für das Islandpferd ist bis heute ansteckend.
Mit deiner großartigen Zucht hast du es wie kaum ein anderer geschafft, die Linien in Deutschland zu prägen. Wobei du immer viel Wert auf die Vielseitigkeit und guten Charakter deiner Pferde gelegt hast.
Insgesamt hast du über 250 Islandpferde gezüchtet, darunter deine erfolgreichsten Hengste:
- Stormur von Faxaból mit über 120 Nachkommen
- Svanur von Faxaból mit 140 Nachkommen
Deine züchterische Leistung hat kein bisschen nachgelassen. In den letzten Jahren waren deine Fohlen bei den Fohlenreisen immer in den obersten Platzierungen dabei.
Auch außerhalb der Zucht hast du über die Jahre viel für das Islandpferd geleistet. Du hast als Trainer viele gute Reiter auf ihrem Weg begleitet, Neueinsteiger motiviert, den ein oder anderen Isländer mitgebracht und damit geholfen unsere Szene in Deutschland zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Gerne würde ich Dir den Preis persönlich übergeben. Dies ist in den Tagen von Corona leider nicht möglich. Deshalb übermittle ich dir im Namen des Landesverbands auf diesem Weg unseren Glückwunsch!
Lieber Nonni, danke für dein Engagement – du hast diesen Preis mehr als verdient!
Dein
Peter Frühsammer
Zuchtwart IPZV Landesverband Berlin-Brandenburg