OSI Lotushof 12.09 – 13.09.2020
Zum Spätsommerturnier luden vom 12. bis 13. September Vicky und Beggi Eggertsson und das gesamte Lotushof Team. Noch am Vortag sagte das Wetterteam des rbbs beim Drehtermin auf dem Hof, die schönen Aussichten voraus. Temperaturen bis 30 Grad sorgten nochmal für T-Shirt-Wetter, so dass die royalblauen Teampullover vom Lotushof gerne eher um die Hüfte getragen wurden.
Der Zusammenhalt des Orga-Teams wurde trotzdem überall sichtbar. Viele fleißige Helfer wechselten sich bei den einzelnen Diensten ab, ob an der Ovalbahn oder bei der Richterversorgung alle arbeiteten Hand in Hand. So wirkte alles perfekt organisiert und durch viele lächelnde Gesichter auch sehr herzlich.
Die Küche hatten wieder Peter und Sonja Frühsammer voll im Griff. Neben liebevoll belegten Broten (das natürlich selbstgebacken war), zauberte das Küchenteam leckere Currys mit Salattopping.
Zudem war das Niveau der Ritte erwartungsgemäß sehr hoch. So konnten sich einige Turnierteilnehmer noch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreiten. Die Sieben wurde von den Richtern für einige Ritte gezogen. Sehr zur Freude des Publikums, die gute Leistung auch gerne mit anerkennendem Applaus belohnten.
Am Samstagabend tauchte die untergehende Sonne zum Viergangpreis alles in warmleuchtendes Licht und ließ so die Reiter noch mehr strahlen. Marilena Heyl zeigte mit Stirnir frá Skriðu eine wunderbare Vorstellung, die mit einer 7,23 belohnt wurde. Diese Note konnte sie im Finale am Sonntag noch auf eine 7,40 steigern. Dicht gefolgt von Steffi Plattner, die mit Rektor frá Vakurstöðum mit einer 7,13 am Samstagabend sich am Sonntag auch nochmal auf eine 7,20 verbessern konnte.
Gastgeberin Vicky Eggertsson erritt mit Gandur vom Sperlinghof beim Fünfgangpreis eine 7,13. Schonte ihren Gandur durch Streichen des Finales für die Deutsche Meisterschaft, so dass Susanne Larsen Murphy, eigens aus Dänemark angereist, auf Völsungur frá Skeiðvöllum mit einer 7,14 das Finale gewinnen konnte. Susanne Larsen Murphy gewann auch den Töltpreis mit Henrik vom Panoramahof mit einer 6,43.
In den Sonnenuntergang hinein rannten die Pferde am Samstagabend bei der Passprüfung. Die Zuschauer bekamen rasante Ritte geboten und nach der ersten Runde waren Steffi und Beggi punktgleich. In der zweiten Runde konnte sich Beggi mit Kunningi frá Varmalæk aber vor Steffi schieden und gewann die Prüfung mit 8,42 vor Steffi mit Ísleifur vom Lipperthof mit einer 7,96. Am Sonntag zog Steffi dafür im Speedpass allen davon und gewann mit 8,21 mit Ísleifur.
Wir gratulieren allen Gewinnern des diesjährigen OSI und danken den Gastgebern für dieses schöne Turnier.
Turnierbilder, die für die Dokumentation entstanden sind, werden übrigens gegen eine Spende für das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos abgegeben (www.tierfotografie.berlin).