Islandpferde wieder am Brandenburger Tor: 23.06.2023
Da es nicht so häufig ist, dass nicht nur oben auf dem Tor, sondern auch darunter Pferde stehen, wollten wir Sie über eine ganz besondere Aktion informieren: Am 23.6.2023 reiten fünf Reiterinnen mit Ihren Islandpferden am Brandenburger Tor los, um den Stafettenstab der Weltmeisterschaft der Islandpferde nach Holland, den diesjährigen Austragungsort der Islandpferde-Weltmeisterschaft zu bringen.
Um 12 Uhr wird vor dem Brandenburger Tor dazu den Reiterinnen vom deutschen Dachverband IPZV e.V. der Stafettenstab mit einer Grußbotschaft ausgehändigt. Es ist Tradition diese Stafette, per Pferd vom altem Austragungsort der Weltmeisterschaft (Berlin im Jahr 2019) zum neuen Austragungsort zu transportieren, der dieses Jahr in Oirschot/Niederlande ist.
Es ist kein olympisches Feuer, aber eine nette Breitensport- und völkerverständigende Aktion auf jeden Fall. In mehr als 40 Etappen wird der Stab über mehr als 1.000 km getragen.
Am 9. August 2023 wird die Grußbotschaft im Rahmen der Eröffnungszeremonie der Islandpferde-Weltmeisterschaft in Oirschot verlesen. Diese Weltmeisterschaft dauert bis zum 13.08.2023.
Text: Charlotte Erdmann
Unsere Freizeitwartin Deike Schacht wird die Stafette auf den ersten Etappen führen.