Hildur frá Fákshólar – Weltrekord Stute gehört Brandenburger Gestüt Birkholz
Die siebenjährige Hildur frá Fákshólar ist die höchstbeurteilte Stute aller Zeiten. Mit einer Bewertung von 8,91 brach sie am Mittwoch 12.06.2024 den 16 Jahre alten Weltrekord von Lukka aus Stóra-Vatnsskárði, den einen Tag zuvor Arney aus Ytra-Álandi mit 8,89 schon brechen konnte.
Wir Brandenburger freuen uns über diesen Rekord mit, denn die Stute ist seit 3 Jahren in Besitz von Gut Birkholz, die sie mit 4 Jahren auf Island kauften. Janina Czudnochowski erinnert sich, „wir damals nach Island gereist um eine junge Zuchtstute zu kaufen, die wir eigentlich auch nach Deutschland holen wollten. Wir hatten schon eine Zuchtstute auf Island bei Sabine Girke vom Gestüt Akurgerði und zogen mit ihr auch los, um Pferde anzuschauen. Im Augenmerk waren eigentlich jüngere Pferde, auch eine einjährige auf Fákshólar, aber dann wurde uns Hildur gezeigt. Sie stand auf der Wiese und hatte gerade Pause, aber Sabine war vorher schon sehr überzeugt von der jungen Stute. Eigentlich war sie gar nicht genau das, was wir gesucht haben, aber wir waren sofort begeistert.“
Mit den Züchtern Jakob Svavar Sigurðsson und Helga Una Björnsdóttir wurde damals abgesprochen, dass sie noch ein Jahr im Stall zum Training bleibt, damit sie dann fünfjährig FIZO vorgestellt werden konnte. Da wurde sie dann mit 8,47 geprüft auf dem Landsmot. Sie wurde dort damit beste fünfjährige Stute. „Dadurch änderte sich dann unser eigentlicher Plan und Hildur sollte weiterhin bei Helga bleiben, die sie dann auf Island trainieren und vorstellen sollte.“
Dieser Plan und das Training brachten nun diesen Weltrekord für Hildur mit ihrer Reiterin Helga.
Mit der 10 auf Pass und 9,5 auf Rittigkeit und 9 auf Tölt und Trab und Form unter dem Reiter erhielt Hildur Höchstnoten. Hildur ist eine Tochter von dem bekannten Ölnir frá Akranesi (mit 8,82 geprüft) und Gnýpa frá Leirulæk (8,4 geprüft).
„Wir freuen uns sehr über Hildur und das wir diese Entscheidung damals getroffen haben. Wir wurden von Sabine Girke und Helga damals schon super beraten, trotzdem war natürlich nicht klar, dass sie so gut wird. Wir sind super zufrieden mit der tollen Zusammenarbeit. Helga schafft es das große Potenzial unserer Stute perfekt vorzustellen.“
Hildur wird dieses Jahr beim Landsmot mitlaufen. Weitere Planungen sind noch nicht final besprochen. „Sie soll aber auf jeden Fall noch Zuchtstute werden, wobei es auch schon zwei Nachkommen von ihr gibt“.
„Sie ist einfach ein megatolles Reitpferd,“, schwärmt Janina. „Ich bin sie auf Island auch immer geritten und sie macht unglaublich viel Spaß, ist ganz einfach zu reiten, besonders der Rennpass. Sie ist wirklich ein Ausnahmepferd.“
Fotos: Sabine Girke
Anmerkung: Arney frá Ytra-Álandi konnte im Laufe des 14.06. ihre Noten weiter verbessern, weshalb sie mit einer 8,98 den Weltrekord zurückholen konnte und mit dieser Note auch die dritthöchste die jemals ein Pferd bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch an Vorsteller Agnar Þór Magnússon, Züchterin Úlfhilda Ída Helgadottir (Besitz gemeinsam mit Ragnar Skúlason).