Jungpferdebeurteilung auf dem Laekurhof in Groß Briesen am 16.04.2024
Insgesamt wurden sieben Junghengste und sieben Jungstuten vor den Richtern Barbara Frische und Uli Reber vorgestellt. Der anfänglich warme April hatte am Prüfungstag nochmal ein paar frischere Temperaturen ausgepackt und auch den ein oder anderen Regenschauer parat. Es blieb bei der Vorstellung der Pferde aber weitgehend trocken und die Helfer freuten sich, dass ihnen beim Laufen etwas wärmer wurde.
Bester Junghengst wurde der dreijährige Mimir vom Lækurhof mit einer Gesamtnote von 7,98
Sein Richterspruch lautet: Leicht gebauter gut entwickelter junger Hengst, der sich im Laufe der Vorstellung deutlich gelöst hat und dann raumgreifende geschmeidige Gänge gezeigt hat.
Bei den Jungstuten siegte die dreijährige Kátína vom Geiseltal mit einer Gesamtnote von 8,04
Ihr Richterspruch lautet: Außdrucksvolle besonders gut ausbalancierte junge Stute mit leichtfußigen Bewegungen im Trab und hoher Tempofähigkeit bei guter Mitarbeit.
Züchterin Julia Ertel war mit drei Pferden vom Geißetal extra aus Sachsen-Anhalt angereist und war begeistert, wie toll sich ihre Jungpferde bei der schönen Veranstaltung präsentierten „danke Yasmin Wieben für das tolle Engagement auf eurem Hof!“
Seit 2024 gibt es ein neues Benotungssystem, welches anders als vorher (wo es 0-5 Punkte gab) in Prozenten, die einzelnen Elemente bei der Benotung abfragt. Die Höhe der Noten kann deshalb zu den vergangenen Jahren etwas variieren und Ergebnisse der letzten Jahre lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Das neue System muss sich zudem auch erstmal etablieren.
Richterin Barbara Frische, die neben Ulli Reber richtete, lobte die gute Qualität der Pferde und die sehr gute Organisation der Veranstaltung. Wir bedanken uns auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Zuchtverband von dem Antje Lemke geschickt wurde.
Raymond Schäfer, der unter anderem die Zuchtveranstaltungen der Region schon seit Jahren als Rechenstelle begleitet, hatte wieder einmal alles sehr gut vorbereitet. Vielen Herzlichen Dank, Raymond, für deinen immer verlässlichen Einsatz.
Und einen weiteren herzlichen Dank an das ganze Team vom Laekurhof für die Gastfreundschaft und die tolle Ausrichtung!
Danke für Foto und Videomaterial an den Laekurhof, Yasmin Wieben und Julia Ertel