Bericht vom OSI Schleuener Hof 2024
Schon von weitem sah man die neue Vereinsfahne wehen, die der Schleuener Tölter e. V. zur Begrüßung der Turnierteilnehmer vom OSI Schleuener Hof am letzten Augustwochenende gehisst hatte. Mit sichtlichem Spaß an der Sache präsentierten sich 130 Pferd-Reiter-Paare in verschiedensten Wettkämpfen auf der Ovalbahn, auf der Passbahn, im Viereck und auf dem Trailplatz, der sich manchmal unversehens in ein großes Bälle-Bad verwandelte.
Von der Führzügelklasse bis zum Töltpreis gab es zahlreiche eindrucksvolle Ritte zu sehen. Beim rasanten Fahnenrennen fieberte das Publikum ebenso lautstark mit wie beim Triathlon, der dieses Jahr erstmals das beliebte Hobby Horsing als vegane Alternative zum Pferdesport enthielt.
Zum Mitternachtstölt, dem heimlichen Höhepunkt der Veranstaltung, fanden sich prominente Gäste ein, darunter Tinkerbell mit ihrem Einhorn, Schneeweißchen und Rosenrot, die Eiskönigin und ein – am Ende preisgekrönter – Pegasus ohne Reiter, dazu ein Safaritourist mit Giraffe, eine rasende Futterkammer und manch andere leuchtende Wesen.
Richterin Silke Köhler schlüpfte einmal mehr in ihre beliebte Rolle der weitgereisten, herzlich-handfesten Kommentatorin Irina. Die von Alexander Hoff ausgelobten Geldpreise wanderten im Anschluss direkt hinüber zum Partywagen, wo mit Freunden, Fans und fleißigen Helfern gefeiert wurde. Hof-Chefin Sabine Hoff freute sich besonders über die gute Stimmung, als die Isi-Gemeinschaft noch lange in heiterer Runde unter dem klaren Sternenhimmel an der Feuerschale gesellig zusammensaß. Ansonsten durften die Platzierten aller Disziplinen praktische und hübsche Sachpreise mit nach Hause nehmen, was durch die großartige Unterstützung vieler Sponsoren möglich wurde. Wer zwischendurch Shoppen wollte, konnte an verschiedenen Ständen Reitsportartikel, hübsche Holztölter und Futtermittel von Reico Vital erwerben. Was bleibt? Die Erinnerung an ein Hochsommerturnier, bei dem (mitsingen!) alles zusammenpasste wie kühler Eistee und warmes Wetter.
Text: Stefanie Stockhorst
Foto(s): Fritz Schütte